Podcasts zur Zeit

Wir hören gerne Podcasts. Insbesondere zu den Themen Politik, Zukunft, Gesellschaft, Klimaschutz, Umwelt, Vielfalt und Selbstbestimmung.

In regelmäßigen Abständen werden wir hier einige Podcasts verlinken.

Der Erste ist zum Thema „Politisch korrekte Sprache“. Gefunden bei Deutschlandfunk Nova, „Hörsaal“.

Political Correctness in der Sprache schränkt uns nicht ein – sie befördert sogar die Meinungsfreiheit, sagt der Linguist Anatol Stefanowitsch. Er fordert außerdem mehr „Meinungsverantwortung“ von uns. Was er damit meint, erklärt er in seinem Vortrag.

Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Hier geht es zum Podcast: Politisch korrekte Sprache.

Allein Umsatz und Gewinnmaximierung dürfen nicht mehr ausschlaggebend sein. „Es geht darum, welche Werte wir schöpfen wollen“, so Maja Göpel. Um Antworten zu finden, brauche es neue Wege, sagt sie. „Der Kapitalismus ist in ökologischen Fragen nicht besonders hilfreich.“ Ein erster, konkreter Schritt: „Wir müssen uns erst mal ehrlich machen und sehen, was bei aktuell gemessenem ‚Wachstum‘ alles zerstört wird.“

Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/politoekonomin-maja-goepel-wir-haben-ein-zombie-system-geschaffen

Hier geht es zum Podcast: Wir brauchen eine andere Wirtschaftslogik.