Fahrradfreundliches Rinteln

Radverkehrspolitik ist Verkehrs- und Stadtplanung zugleich. Klimaschutz heißt, Mobilität neu zu gestalten. Der Verkehr muss abgasfrei und unabhängig von fossilen Kraftstoffen werden. Mehr Radverkehr ist ein wichtiger Teil der Lösung.

Immer mehr Radfahrende steigen wieder regelmäßig auf den Sattel und erobern die Straßen und Radwege. Doch Radverkehr ist längst keine vorübergehende Erscheinung mehr – Radfahren liegt anhaltend im Trend und wird im Alltag für immer mehr Menschen zur Fortbewegung erster Wahl.
Wer weniger Staus, Lärm und Abgase will, der muss den Autoverkehr reduzieren.

Der Fahrradverkehr in Rinteln hat noch viel Potential.

Viele Personen in Rinteln fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Schule und zu vielfältigen anderen Gelegenheiten. Fahrradfahren ist gesund, denn wer sich viel bewegt, lebt gesünder.
Rinteln ist am Weserradweg gelegen und viele Touristen nutzen die Strecke.
Der Weser-Radweg ist Deutschlands beliebtester Radfernweg – das ist das erfreuliche Ergebnis der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019, die am Donnerstag, den 07. März 2019 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) verkündet wurde. Auf dieser Auszeichnung sollte sich aber nicht ausgeruht werden.

Der Radverkehr hat riesige Potentiale, unseren Verkehr sauberer, leiser und gesünder zu machen. Er ist ein zentraler Schlüssel für die Verkehrswende und mehr Klimaschutz. Eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur kann den Autoverkehr in der Innenstadt, Ortsteilen und Wohngebieten verringern. Deswegen ist es an der Zeit, dass sich die Stadt Rinteln den Radverkehr zum verkehrspolitischen Schwerpunkt macht.

Wir Grüne in Rinteln haben uns für die Erstellung und Entwicklung eines Fahrradwegekonzepts eingesetzt, um Rinteln inklusive aller Ortsteile zu einer Fahrradstadt weiterzuentwickeln.

Teilen Sie uns gerne mit, welche Probleme beim Radverkehr in Rinteln bestehen! Einfach eine Mail an uns: kontakt(at)gruene-rinteln.de

Auch im Landtag hat das Thema Radverkehr einen hohen Stellenwert.