Rinteln hat für Klimaschutz und Zusammenhalt gewählt!

Wir Grüne sind eine klar pro-europäische Partei und haben einen echten europapolitischen Wahlkampf durchgeführt. Für mehr Zusammenarbeit, mehr Zusammenhalt, mehr soziale Gerechtigkeit und natürlich mehr Klima- und Umweltschutz.

Das Ergebnis der Europawahl haben wir Grünen Rinteln erst einmal ein paar Tage sacken lassen und reflektiert.

Rinteln hat sich bei dieser Wahl klar pro-europäisch und für den Klima- und Umweltschutz entschieden. Mit 19,48% haben wir ein riesen Ergebnis erreicht und unser Ergebnis von 2014 um 12,69% steigern können. Wir danken allen Wähler*innen für das Vertrauen in unsere Politik!

In Schaumburg haben wir Grünen 21,76% erreicht. Ein Zuwachs von 12,62%.

In Niedersachsen sind wir Grüne, wie auch bundesweit, nun zweitstärkste Kraft und haben 22,6% der Stimmen erreicht. Und mit Katrin Langensiepen und Viola von Cramon sind zwei starke niedersächsische Frauen in das Europaparlament eingezogen. Herzlichen Glückwunsch an beide aus Rinteln.

Die Ergebnisse lassen sich natürlich nicht direkt auf die kommunalpolitische Ebene übertragen. Die Themen der Zukunft in Europa sind aber auch für Rintelns Zukunft relevant. Dazu gehören unter anderem Klimaschutz, Mobilität, solidarische Gesellschaft und ökologische Landwirtschaft. Wir werden den Rückenwind nutzen und uns weiter in Rinteln für diese und weitere Themen einsetzen. Wir freuen uns darauf!

Folgend einige interessante Links zu den Europawahlen 2019!

Pressekonferenz von Sven Giegold und Robert Habeck zur Europawahl.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Informationen zu den Europawahlergebnissen.