Wir verzichten auf die Plakatierung zur Europawahl

Wir setzen ein Zeichen gegen die „Vermüllung“ der Innenstadt und Ortsteile und verzichten auf Plakate zur Europawahl.

Wir Grünen im Rintelner Stadtrat haben beantragt eine Satzung zu entwerfen, die das Plakatieren besonders zu Wahlkampfzwecken auf ein erträgliches Minimum reduziert.

Damit aber alle Parteien ausreichend Möglichkeit bekommen ihre Meinung kund zu tun und für ihr Anliegen zu werben, haben wir beantragt an einigen zentralen Orten Plakatwände aufzustellen, wo jede Partei ihr Plakat ausstellen darf. In Bad Eilsen funktioniert das zum Beispiel schon hervorragend. Wir hoffen sehr, dass die anderen Parteien unseren Antrag im Sinne der Mitbürger*innen, der Umwelt und des Ressourcenschutzes unterstützen!

Da bei den letzten Wahlen die Wahlwerbung mit Plakaten regelrecht ausuferte, haben sich viele Mitbürger*innen geradezu belästigt gefühlt. Auch jetzt zur Europawahl, zu der traditionell wenig plakatiert wird, hängt schon wieder einiges an den Masten. Massives Plakatieren produziert aber eine große Menge an unnötigem Müll. Wir setzen uns für Klima- und Ressourcenschutz ein und argumentieren gegen Plastikmüll. Aus diesem Grund können wir nicht gleichzeitig Plastikplakate oder kunststoffbeschichtete Pappplakate aufhängen.

Ressourcenschonender Europawahlkampf.

Für die Europawahl 2019 haben wir uns für einen möglichst ressourcenschonenden Wahlkampf entschieden. Wir verzichten daher auf das Plakatieren und haben das Geld, welches wir sonst für die Plakaterstellung und Beschaffung einsetzen, an eine Gemeinnützige Organisation gespendet.

Ein weiteres Problem ist, dass häufig Plakate an Stellen aufgestellt und angebracht werden, an denen dies nicht erlaubt ist. Die notwendige Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeiten durch die Stadt bindet Personal, das an anderer Stelle nötiger gebraucht wird. Auch werden häufig die Plakate nicht innerhalb der vorgeschriebenen drei Tage nach der Wahl abgenommen, sondern verschandeln noch Wochen später die Stadt und Ortsteile.

Durch den Verzicht auf Plakate sehen wir uns in keinster Weise in unseren Möglichkeiten Wahlkampf zu betreiben eingeschränkt. Alle Informationen zur Wahl gibt es hier auf der Homepage und an den Wahlkampfständen auf dem Marktplatz. Ein direkter Austausch ist uns wichtiger als Plakate an Laternenmasten.